Dienstag, 16. Januar 2018

Interview mit Millus über Inktober + aktuelle Projekte


"Das ist das erste Mal, das ich beim Inktober mitgemacht habe. Interessante Erfahrung."

Der Oktober stand für viele ComickünstlerInnen unter dem Stern der Zeichen-Challenge Inktober. Daher war der myComics-Wettbewerb den Inktober-Beiträgen gewidmet - und gleichzeitig eine Würdigung des Engagements und der Ausdauer aller ZeichnerInnen, die den Oktober mit jedem Tag aufs Neue in ihrem eigenen Stil überraschend und kunstvoll mit Bildern bereichert haben.

Millus hat auch an der Aktion teilgenommen, für ihn war es seine Inktober-Premiereber-Seiten bei myComics hochgeladen hat. Seine ausdrucksstarken, teils düsteren, aber auf jeden Fall bewegten und bewegenden Zeichnungen brachten ihm den zweiten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt, Millus zu seinem Beitrag Inktober 2017 - Millus und zu aktuellen Projekten und Aktivitäten zu interviewen:


Wie lief die Teilnahme bei Inktober bei dir? Was war für dich wichtig, und wie hast du dein tägliches Motiv gefunden?

Es war das erste Inktober für mich und ich wusste nicht was mich erwartete. Ich arbeite nebenbei als Illustrator und Autor, so war es schon sehr anstrengend. Ich hatte kaum Zeit für Inktober, habe mich oft zum Zeichnen zwingen müssen. Oft legte ich mich nach einem 16Stunden Arbeitstag schlafen und kurz vorm Einnicken dachte ich „F***K, ich muss noch das Inktober Bild machen.“ Im Halbschlaf aufgestanden und irgendwie das Bild gezeichnet. Die Suche nach dem passenden Motiv war für mich einfach. Ich habe einfach das gezeichnet was mir zuerst in den Sinn kam.




Welche Tipps hast du für andere, die nächstes Jahr bei Inktober oder bei einem anderen täglichen Zeichenchallenge teilnehmen möchten?

Sorgt dafür, dass ihr Zeit habt und nehmt es nicht zu ernst. Solche Aktionen sollen Spaß machen. Versucht wirklich nur in s/w zu arbeiten. Also wirklich mit „INK“ (Tusche).

Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Ich mache gerade für die Stadt Köln ein Comic, bin als Autor für eine neue Mangaserie des Egmont Verlags tätig und arbeite in meiner freien Zeit an eigenen Comicprojekten, wie z.B. WUNDERKIND, ein Superheldencomic und DRECKIG, ein Krimi im Sin City Stil.

 
 
Auf meiner Facebookseite und Instagram findet man immer neue Bilder von mir. Außerdem bin ich gerade in der aktuellen PANINI TV Folge als Gast zu sehen.


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

In der Grundschule habe ich in Mathematikhefte meine eigenen Spider-Man Geschichten gezeichnet. Als begeisterter Comicleser findet man schnell den Weg zum Zeichnen und wenn man Talent hat, dann bleibt man oft dran.



Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Es war ein altes Superman Heft. Als kleiner Bub auf dem Flohmarkt entdeckt und direkt gekauft. Da konnte ich nicht mal richtig lesen.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Gute Frage, eigentlich haben ja alle Comicfiguren Probleme oder Feinde, da hat man nicht so große Lust eine Comicfigur zu sein. Aber ich denke, ich würde gerne der Beyonder sein.



Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Mein absoluter Favorit auf myComics ist „KAKONAUT“ von Piers Goffart. Die Comics von Hillerkiller bringen mich oft zum Schmunzeln und sein „Advent“ Comic liebe ich. Ich stöbere aber auch sehr gerne in die Verlags-Leseproben. Die Inktober Beiträge waren dieses Jahr großartig.

Vielen Dank für das Interview!



******

Weitere Interviews + Links:


Mehr von Millus gibt es auf seiner Webseite, und auf seiner Profilseite bei myComics: Millus - Comics

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen